Blog Archiv

Coaching

Was ist professionelles Coaching?

Was ist professionelles Coaching?

Auf die­se Fra­ge gibt es eine unüber­schau­ba­re Viel­zahl von unter­schied­li­chen Ant­wor­ten. Und da der Begriff Coa­ching nach wie vor nicht geschützt ist, gibt es auch kei­ne offi­zi­ell regle­men­tier­te Defi­ni­ti­on, was Coa­ching ist. 

Wie geht Mensch

“Bauch und Kopf”

“Bauch und Kopf”

Gedan­ken zu einem ewig jun­gen mensch­li­chen Kon­flikt „Bauch sagt zu Kopf ja, doch Kopf sagt zu Bauch nein. Und zwi­schen den bei­den steh’ ich. Zwi­schen den bei­den steh’ ich.“ Mark Fors­ter und sein Song „Bauch und Kopf“ Fast jeder von uns kennt diesen…

Persönliche Führung 4.0

Digitalisierung und KI — an uns Menschen führt da kein Weg vorbei!

Digitalisierung und KI — an uns Menschen führt da kein Weg vorbei!

An uns Men­schen führt da kein Weg vor­bei Die­se Aus­sa­ge ist viel­schich­tig und fun­da­men­tal wich­tig für die wei­te­re Ent­wick­lung die­ser Schlüs­sel­tech­no­lo­gie. Und eben­falls ent­schei­dend wich­tig für die Rol­le, die wir Men­schen in der Bezie­hung zur Digi­ta­li­sie­rung und…

Ergebnisse aus der Forschung

Zwei wichtige menschliche Fähigkeiten, die sich im Alter deutlich verbessern!

Zwei wichtige menschliche Fähigkeiten, die sich im Alter deutlich verbessern!

Tol­les Ergeb­nis einer aktu­el­len Stu­die aus den USA Ein inter­na­tio­na­les For­scher – Team der George­town Uni­ver­si­ty, Washing­ton, unter­such­te jetzt 702 Per­so­nen im Alter von 58 und 98 Jah­ren. Mit Hil­fe von spe­zi­el­len Tests ermit­tel­ten sie, wel­che zwei Schlüsselfunktionen…

Krisenbewältigung

Krisen dürfen sein, müssen aber nicht: Teil 1 — Was ist eine persönliche Krise?

Krisen dürfen sein, müssen aber nicht: Teil 1 — Was ist eine persönliche Krise?

Men­schen in einer Kri­se wis­sen nicht, wie sie sich gera­de ver­hal­ten sol­len, was sie tun kön­nen und wie es ihnen gelingt, die anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. Hier der ers­te Teil mei­ner Serie, dar­über wie Sie per­sön­li­che Kri­sen über­win­den können.

Erfolg

“Der Erfolgsprozess”

“Der Erfolgsprozess”

Die­ser ERFOLGS-PRO­ZESS wird ein fes­ter Bestand­teil im Ablauf ihres Lebens, wenn Sie bereit sind und wol­len. ➢ Ihr Start Sie sam­meln Infor­ma­tio­nen über Ihre Her­aus­for­de­run­gen und Vor­ha­ben und die­sen Erfolgs­pro­zess. Sie klä­ren Ihre Erwar­tun­gen ab. Und Sie bauen…

Was ist Erfolg?

Was ist Erfolg?

Die Erfol­ge, die wir Men­schen erzie­len, wer­den mit die­ser Defi­ni­ti­on von Erfolg viel­sei­tig und vor allem mess­bar. So wis­sen wir ganz genau, ob wir erfolg­reich waren oder nicht. Wir brin­gen unser „erfolg­reich sein“ auf den Punkt und machen es dadurch zu einem kraft­vol­len, klar spür­ba­ren Gefühl und zu unse­rem Lebenssinn,…

Gedanken

“Wie ich meinen Weg finde”

“Wie ich meinen Weg finde”

Aus mei­nem Buch „On the Road…Coming Home“ — her­aus­ge­ge­ben Dezem­ber 2020 — 18.07.2016 Ich schrei­be gera­de die bei­den letz­ten Tex­te, die ich heu­te und am Sams­tag­mor­gen in mein Han­dy gespro­chen habe, hier in mei­nen Lap­top: „Nicht wis­sen, wel­ches mein Weg ist“ und…

“Wir spielen eine Rolle”

“Wir spielen eine Rolle”

Aus mei­nem Buch „On the Road…Coming Home“ — her­aus­ge­ge­ben Dezem­ber 2020 — Frank­furt, im Auto auf dem Weg in mein Büro — Mir wur­de gera­de klar, dass wir im Grun­de genom­men im Kon­takt mit ande­ren Men­schen fast immer eine Rol­le spie­len. Wir tun so, als ob das, was…

“Liebe”

“Liebe”

24.04.15, 08.00 Uhr, Frank­furt auf der Fahrt in mein Büro Die Fra­ge, die mich gera­de beschäf­tigt, lau­tet: Was ist Lie­be? Die Ant­wort auf die­se Fra­ge ist nicht ein­fach, aber ich möch­te hier ger­ne ver­su­chen zu beschrei­ben, wo ich per­sön­lich bei der Beantwortung…

“Wir müssen wieder zu uns finden”

“Wir müssen wieder zu uns finden”

Aus mei­nem Buch „On the Road…Coming Home“ her­aus­ge­ge­ben Dezem­ber 2020 29.09.2016 Je mehr wir die Bezie­hung zu uns selbst ver­lie­ren, zu unse­ren Instink­ten, zu unse­ren Emo­tio­nen, zu unse­ren Bedürf­nis­sen, zu unse­ren Wer­ten und Ein­stel­lun­gen, je mehr wir uns also…

“Die Antworten in uns finden”

“Die Antworten in uns finden”

Aus mei­nem Buch „On the Road…Coming Home“ her­aus­ge­ge­ben Dezem­ber 2020 04.03.15 Tat­säch­lich fin­den wir unse­re Ant­wor­ten auf unse­re Fra­gen nur in uns. Aller­dings nur dann, wenn wir bereit sind, uns zu begeg­nen. Wenn wir bereit sind, in uns hin­ein­zu­schau­en, in uns…

„On the Road…Coming Home”

„On the Road…Coming Home”

Per­sön­li­chen Gedan­ken über mein aktu­el­les Buch 27.04.20, nach­mit­tags, am Strand bei Wal­luf am Rhein Heu­te ist der 27. April 2020 nach­mit­tags. Deutsch­land und fast die gesam­te rest­li­che Welt befin­den sich gera­de in einem absoluten…

Kreativ

“2022 — Wir gehen los!”

“2022 — Wir gehen los!”

Mein aktu­el­ler Song für den Auf­bruch — Unse­re Sehn­sucht nach Gebor­gen­heit, Sicher­heit, Frei­heit, Lie­be wächst. Hier ist mein neu­er Song dazu. “2022 — Wir gehen los!” … zum Song hier kli­cken Mitt­ler­wei­le nun schon zwei Jah­re Coro­na-Pan­de­mie, dazu…

“Trennung 1”

“Trennung 1”

aus mei­nem Buch: “Im Fluss des augen­blick­li­chen Seins — Freund­schaft” Zeig Dich mir! Im schwar­zen Kleid der Trau­er gehst Du vor mir her. Abschied! Wei­nen, fle­hen, dass es doch nicht gesche­hen möge. Du bist meins, so tief in mir drin­nen! Jede Faser mei­nes Seins ist…

“Du meine Liebe”

“Du meine Liebe”

Song aus mei­nem Album “Tanz mit Dir und Dei­nem Leben” bit­te ankli­cken Die­sen Song habe ich 2007 mei­ner dama­li­gen Frau zu ihrem Geburts­tag geschrie­ben. Ein sehr per­sön­li­cher, gefühl­vol­ler Song, der mei­ne dama­li­gen Gefüh­le für mei­ne Frau auf sehr ehr­li­che Art,…

“Liebe”

“Liebe”

Aus mei­nem Buch: “Im Fluss des augen­blick­li­chen Seins — Freund­schaft” Lie­be zeigt sich in der viel­fäll­tigs­ten Form. Auf und ab geht sie. Hin und her. Dreht sich um sich sel­ber, um sich zu ver­lie­ren und dann wie­der zu fin­den. Sie ist das schöns­te Ding, was wir…

“Fülle des Lebens”

“Fülle des Lebens”

Aus mei­nem Buch: “Im Fluss des augen­blick­li­chen Seins — Bereit zum Auf­bruch?” Zir­pen­de Gril­len, wun­der­sam! Geruch in der Nase nach Öl und Harz. Freu­de! Unglaub­lich! Hier zu sein an die­sem Ort mei­ner Lie­be und mei­ner Sehn­sucht. Dich zu spü­ren, mir zu begeg­nen. Alles…

Zeiten der Veränderung

Zeiten der Veränderung

Zei­ten der Ver­än­de­rung
Im Fluss des augen­blick­li­chen Seins

Tie­fe, Tie­fe,
Tie­fe in mir.
Erschüt­te­rung! Ver­un­si­che­rung!
Nicht wis­sen wie,
war­um, wohin?
Ver­än­de­run­gen kom­men über mich
und schüt­teln mich.