Keynote-Speaker klassisch: Themenangebote

Motivation

Was ist ein guter Keynote-Speaker?

Gute Keynote Speaker sind Menschen, die in ihren Vorträgen wichtige Themen auf den Punkt bringen, komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen und die ihre Zuhörer gleichzeitig mit der Art ihres Auftrittes berühren, bewegen und inspirieren. Auf diese Art werden die Gäste angestoßen und motiviert, weiterzudenken und sich in Bewegung zu setzen, um die Impulse des Vortrages in der Folge für ihre Arbeit und ihr Leben zu nutzen.
Alle von mir angebotenen Themen trage ich engagiert, authentisch und menschlich sympathisch vor.
Für die fachliche Fundierung sorgt eine Mischung aus persönlichen Praxiserfahrungen und aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen aus Psychologie und Gehirnforschung.

Spektrum

Alle Themen in 4 verschiedenen Paketen

Paket 1: 20 minütiger Impulsvortrag
Paket 2: 45 – 60 minütiger ausführlicher Vortrag
Paket 3: 2 stündiges Kombi-Paket aus Vortrag und Diskussionsrunde
Paket 4: 4 stündiges Kombi-Paket aus Vortrag und Diskussionsrunde sowie verschiedenen Einzel- und Gruppenübungen als Training und zur Vertiefung des Vortragsthemas.
Weitere Themen aus dem Bereichen Leadership, Kommunikation, Wie funktionieren wir Menschen?
können entsprechend Ihrer Bedürfnisse vorbereitet und präsentiert werden.

Thema 1

„Burnout muss nicht sein“

Burnout ist ein Prozess, in dessen Verlauf die Betroffenen immer weniger Energie für ihr Leben zur Verfügung haben und sich immer mehr durch ihre Aufgaben überfordert fühlen und dadurch zunehmend resignieren.
Wird diese Abwärtsspirale des Burnout-Prozesses nicht rechtzeitig unterbrochen und erneut in eine Aufwärtsspirale umgewandelt, sind schwere psychische und körperliche Erkrankungen die Folge.
Burnout muss aber nicht sein, wenn wir lernen, für uns selbst richtig zu sorgen und unsere körperlichen und psychischen Signale für einen drohenden Burnout-Prozess rechtzeitig zu erkennen.
Dieser Vortrag erklärt wie der Burnout-Prozess abläuft, woran wir erkennen, dass wir gefährdet sind und wie wir uns selbst vor einem Burnout-Prozess schützen können.

Thema 2

„In der Krise stärker und erfolgreicher werden“

Veränderungen, Verluste und Konflikte also besondere Lebensherausforderungen werden dann subjektiv von uns als Krise erlebt, wenn wir uns überfordert fühlen und nicht wissen, wie wir die anstehenden Aufgaben bewältigen können. Eine solche Krisensituation führt oft dazu, dass die Betroffenen resignieren und aufgeben. Auf der anderen Seite können Krisen uns aber auch dazu motivieren, aufzubrechen und uns weiterzuentwickeln. Was eine Krise ausmacht und wie wir sie dazu nutzen können, um in der Krise stärker und erfolgreicher zu werden, wird in diesem Vortrag dargestellt.

Thema 3

„Lust auf Veränderung?“

Die fortlaufende Veränderung von Lebens- und Arbeitsverhältnissen ist einer der bedeutendsten Trends der Gegenwart und wie zu erwarten ein Megatrend der Zukunft unserer Gesellschaft und Wirtschaft.
Damit gehören die persönliche Veränderungsbereitschaft und das nachhaltige Changemanagement mittlerweile zu den wichtigsten Voraussetzungen für persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Und sie werden in Zukunft noch an Bedeutung zunehmen.
Dennoch scheitern laut der Harvard Business Review nach neuesten Erhebungen und Aussagen betroffener Manager immer noch 60% – 70% aller in Unternehmen durchgeführten Change Projekte.
Welches sind die Gründe hierfür? Warum ist der Widerstand der am Prozess Beteiligten gegen Veränderung so groß und wie können die persönliche Veränderungsbereitschaft und der Veränderungsprozess selber gestärkt werden?

Thema 4

„Motivation – Was treibt uns wirklich an?“

Dank der neurowissenschaftlichen Erforschung unseres Gehirns wissen wir mittlerweile sehr gut, wie menschliche Motivation entsteht und welche Prozesse dabei im Gehirn ablaufen. Und wir haben dank dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse wichtige Hinweise dafür erhalten, wie wir uns selbst wirkungsvoll motivieren können und wie wir andere Menschen dabei unterstützen können, Motivation für ihr Handeln zu entwickeln.

Leider ist dieses Wissen über unsere Motivation und den Zusammenhang zwischen der Höhe der Motivation und dem Gelingen von persönlichen und beruflichen Projekten bei Führungskräften und Entscheidern noch nicht ausreichend angekommen. Dadurch scheitern laut der Harvard Business Review nach neuesten Erhebungen und Aussagen betroffener Manager immer noch 60% – 70% aller in Unternehmen durchgeführten Change Projekte.

Dieser Vortrag zeigt auf verständliche Art und Weise auf, wie Motivation funktioniert und wie wir dieses Wissen im privaten und beruflichen Bereich gewinnbringend nutzen können.

Thema 5

„On the Road… Coming Home“

„Werden Sie Ihre beste Freundin, Ihr bester Freund und leben Sie Ihr bestes Leben jetzt“. Was im ersten Moment möglicherweise etwas naiv und sehr vereinfachend klingt, ist in Wahrheit eine Erkenntnis und ein Wirkzusammenhang, der nur wenigen Menschen in seiner Bedeutung bewusst ist. Und der tatsächlich weitreichende und tiefgreifende Folgen für die Qualität unseres Lebens und die von uns erzielten Ergebnisse hat. Jeder von uns hat eine Beziehung zu sich selbst, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Und die Qualität dieser Beziehung zu uns selbst bestimmt maßgeblich, welche Bewertungen, Glaubenssätze, Erwartungen über uns, unsere Fähigkeiten und unsere Zukunft wir haben. Und diese wiederum sind entscheidend dafür verantwortlich, was wir wirklich in unserem Leben erreichen und wie gesund, wohlhabend und erfüllt wir letztendlich in unserem Leben sind. Es lohnt sich also, sich mit diesem Thema: „Bei sich selbst zu Hause ankommen…der eigene beste Freund-in werden“ auseinanderzusetzen.